Das ist populär, weil kein Autor mehr mühselig nach einem Verlag für das eigene Buchmanuskript sorgen muss. Weltweit sind Millionen von Lesegeräten auf dem Markt.
Als Leser und Autor von E-Books muss man sich vom Idealismus verabschieden, dass ein Buch für kleine und große Ewigkeiten im Regal stehen wird.
Nach dem Lesen kann gelöscht werden, was lange erarbeitet und bearbeitet wurde.
Dennoch dürfen E-Books nicht schlechter sein als gedruckte Bücher. Egal, wie Leser an Texte gelangen: Deren Anspruch ist bei E-Books nicht geringer.
Deshalb gilt auch hier, dass es wichtig ist, sich beraten zu lassen. Ist der Text angenehm lesbar, und zwar von Anfang an? Wie soll der Einstieg gestaltet werden, gerade bei Biografien?
Ratschläge, was das Layout und die technischen Notwendigkeiten angeht, kann ich nicht geben. Das ist nicht mein Spezialgebiet. Die professionelle Manuskriptberatung bezieht sich auf den Inhalt. Genauso wichtig ist, wie geworben wird. Ist die Zusammenfassung des Textes gewinnend? Was nutzt das beste Buchmanuskript, wenn es keiner kennt? Wie umfangreich sollte mein E-Book sein?
Was ein E-Book braucht: ein gutes Manuskript, ein Porträt des Autors bzw. der Autorin, eine zündende Zusammenfassung. Wir denken an Inhalt, Vorstellung und Werbung. Ich berate und beurteile.