Mit dem Eingang und der Annahme eines Auftrages entsteht ein rechtlich bindender Dienstleistungsvertrag zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Das Honorar ist immer zu Beginn der Arbeit fällig, wenn es keine anderen Vereinbarungen gibt.
Die Mahnkosten auch in innerhalb des Europäisches Mahnverfahrens trägt vollständig der Auftraggeber, wenn er seinen Zahlungsverpflichtungen fristgemäß nicht nachgekommen ist.
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Berlin (Bundesrepublik Deutschland).
Verwertungsrecht
Sofern ich Urheberrechte bei Manuskripten aller Art erworben habe, übertrage ich das Verwertungsrecht an den Auftraggeber zeitlich, räumlich, für alle bekannten Möglichkeiten, die für die Veröffentlichung bekannt sind, und exklusiv ohne weitere Mitteilung nach dem Eingang des Rechnungsbetrages. Die Veröffentlichung vor der Abgeltung meines geistigen Eigentums u.a. zur Durchsetzung wirtschaftlicher oder anderer Interessen des Auftraggebers bedarf ausschließlich der ausdrücklichen Erlaubnis von Dirk Henze in schriftlicher Form.
Nennung als Urheber oder Lektor
Auf die Nennung meines Namens als Urheber verzichte ich grundsätzlich ausdrücklich, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Die Nennung des Namens von Dirk Henze als Urheber oder als Lektor bedarf immer meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Distanzierung
Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten, die ich als Autor, Lektor oder Redakteur fachlich bearbeite. Ich behalte mir die Ablehnung der Arbeit nach dem Vertragsabschluss ausdrücklich vor, wenn sich im Verlaufe der Tätigkeit, also während der genauen Prüfung, zeigt, dass gegen geltendes Recht und gegen religiöse wie sittliche Gefühle verstoßen wird, soweit dies nicht durch die gängige Rechtsprechung gedeckt ist, die ich als Laie in meinen eigenen Arbeitsprozessen erfassen und anwenden kann.
Nachbesserung
Werden Mängel festgestellt, die rechtlich zu beanstanden sind, steht mir die Möglichkeit der einmaligen Nachbesserung zu. Mein Honoraranspruch erlischt vollständig, wenn Mängel gemäß geltender Gesetze und Verordnungen nachweisbar sind. Der begründete Nachweis dieser Mängeln bedarf der Schriftform.
Sollte der Auftraggeber ohne eigene Vorgabe einen anderen als den vorgelegten Schreibstil von Dirk Henze als Mangel geltend machen, schließe ich die beidseitige Kündigung des Dienstleistungsvertrages von Auftragnehmer und Auftraggeber ausdrücklich aus.
Nach der Abgabe eines Entwurfes (Lektorat/Ghostwriting) eines Beitrages, den Dirk Henze bearbeitet oder als Urheber verfasst hat, erfolgt ein einziger weiterer Korrekturdurchgang nach Maßgabe des Auftraggebers. Ist dieser zweite Korrekturdurchgang erfüllt, wird das Honorar sofort fällig. Der zweite Korrekturdurchgang erfolgt dann nach Maßgabe des Auftraggebers, wenn ein Auftraggeber im vorgelegten Entwurf eigene Korrekturen und Fragen einfügt und dem Auftragnehmer zur Bearbeitung kurzfristig übersendet.
Der Auftraggeber hat alle in seinem Ermessen stehenden Vorkehrungen getroffen, damit ein Manuskript auf dem elektronischen Weg zum Beispiel per eMail übermittelt werden kann. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung dafür, dass er ein Manuskript auf dem elektronischen Weg erhalten kann, zumal Manuskripte zuweilen in Spamordnern des Auftraggebers abgelegt werden bzw. dessen “Postfach” (eMail) nicht annehmen kann.
Die Verwertungsrechte für Textentwürfe werden dem Auftraggeber exklusiv, zeitlich und räumlich unbegrenzt zur Veröffentlichung überlassen. Treffen die Korrekturwünsche detailliert nicht binnen 14 Werktagen nach meiner Übersendung der “vorläufigen Endfassung” bei mir als Lektor/Ghostwriter ein, gilt meine Arbeit als angenommen.
Bearbeitungszeiten
Die vom Auftraggeber gewünschte “kurzfristige” Bearbeitung eines Auftrages umfasst den Zeitraum von einem bis 14 Tagen nach dem Auftragseingang, der vom Auftragnehmer in schriftlicher Form akzeptiert wurde.
Kommt es zu Verzögerungen, so waren diese nicht voraussehbar, weil sich ggf. ein höherer Korrekturaufwand ergeben hat, der Zeit kostet. Die zeitlichen Verzögerungen hat nicht der Lektor zu verantworten. Die vollständige Prüfung des gesamtes Manuskripts kann vor der Abgabe eines Angebots leider nicht vorgenommen werden. Die Angabe von Bearbeitungszeiten sind immer grobe Richtwerte – insbesondere bei der Bearbeitung von Buchmanuskripten.
Auftraggeber
Auftraggeber ist die konkrete Person, die schriftlich oder telefonisch einen Auftrag an Dirk Henze erteilt. Urheberrechtliche Ansprüche mache ich ggf. gegen diese Person persönlich geltend. Verwertungsrechte übertrage ich an diese Persönlichkeit, da ich nicht überprüfen kann, ob sie im Auftrag handelt. Das geltende Arbeitsrecht regelt auf der Seite des Auftraggebers, wie ich ihn definiere, ob das Verwertungsrecht dort mit der Übertragung auf das Unternehmen übergegangen ist. Dies ist die Grundlage des dortigen Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnisses und entzieht sich meines Einflusses. Mit der Übertragung auf das Unternehmen bin ich einverstanden, wenn der Auftraggeber selbst im Auftrag handelt.
Haftung
Die Verantwortung für alle Beiträge, die ich für ihn schreibe oder bearbeite, liegt beim Auftraggeber. Ihm lege ich alle Arbeiten vor. Die Freigabe zur Veröffentlichung obliegt nur ihm. Er ist zur Prüfung der Inhalte verpflichtet und trägt die Verantwortung gem. deutscher Verordnungen und Gesetze.
Wenn Verstöße für mich nicht erkennbar sein können, weil sich der Auftraggeber im Ausland befindet und dort andere gesetzliche Regelungen bestehen, trägt der Auftraggeber die Verantwortung. Er ist zur Prüfung meiner Beiträge oder einzelner Textpassagen, die ich bearbeitet oder als Autor geschrieben habe, verpflichtet und entbindet mich automatisch nach der Übersendung einer Endfassung von Texten und Audiobeiträgen von jeder Verantwortung für die Inhalte.
Ich nehme für mich die den Lektoren und Lektorinnen von Gerichten in der Bundesrepublik Deutschland zugestandene Fehlertoleranz in Anspruch. Der Honoraranspruch erlischt innerhalb dieser Fehlertoleranz vollständig nicht.
Auskunft
Gern gebe ich Ihnen vollständig Auskunft darüber, welche Daten bei Dirk Henze gespeichert sind. Gleichwohl bitte ich Berechtigte um eine schriftliche Anfrage, die ich vollständig und binnen 7 Tagen nur ihnen persönlich beantworten werde. Solche Daten können sein: Kopien des E-Mail-Verkehrs und Manuskripte, die zur Bearbeitung oder Bewertung vorgelegt wurden. Es erfolgt die Zusammenstellung einer Übersicht in Listenform mit Datum und Unterschrift, um dem Auskunftsbegehren zu entsprechen. Der Ausdruck aller Manuskripte oder E-Mails ist aus ökonomischen Gründen kostenpflichtig.
Ich berechne bei der Anforderung von Manuskripten, E-Mails und anderen Dokumenten, ganz oder in Teilen, je Seite, die ich ausdrucke, für den Ausdruck, das Material, den Zeitaufwand und den Versand 0,12 Euro. Hinzu kommen die Portokosten für die Versendung per Brief- oder Paketpost.
Das gilt für die Erfüllung von Auskunftsbegehren durch Berechtigte.
Löschung von Daten
Ich versichere, dass ich alle Daten ohne weitere Mitteilung 30 Tage nach dem Abschluss meiner Arbeiten für den Auftraggeber vollständig lösche, wenn es keine andere Vereinbarung gegeben hat, die die Arbeitsgrundlage für weitere Projekte bildet.
Von der Löschung nicht betroffen sind Rechnungen, die Angaben über den Auftraggeber enthalten: Datum, Adresse, Art des Auftrages, Zeitaufwand und Art der Auftragsabwicklung. Ich treffe alle Maßnahmen, um den Zugang Dritter zu diesen Informationen zu unterbinden. Ausgenommen sind Behörden, die ihr Recht auf Einsicht und Prüfung geltend machen.
Veröffentlichung auf der Webseite www.manuskriptberatung.de
Beiträge, die zur allgemeinen Veröffentlichung vorgesehen sind, mache ich im Einzelfall der Öffentlichkeit zugänglich. Es handelt sich dabei um Pressemitteilungen, Zeitungs- und Internetbeiträge oder Hörfunk- und Fernsehmanuskripte. Ein Anspruch auf diese Veröffentlichung besteht nicht. Ich bemühe mich stets um die Erlaubnis de Auftraggeber, die Veröffentlichung in deren Sinne auch auf dieser Webseite vorzunehmen. Diese Veröffentlichung ist ein freiwilliger Service von Dirk Henze und niemals Vertragsbestandteil. Handelt es sich um Beiträge, die an anderer Stelle exklusiv veröffentlicht werden, erfolgt die Veröffentlichung auf der Webseite www.manuskriptberatung.de vorab nicht und nach der Veröffentlichung an anderer Stelle hole ich die ausdrückliche Erlaubnis des Auftraggebers ein, der die Verantwortung dafür trägt.
Nur auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers veröffentliche ich Manuskripte wie Diplomarbeiten oder Dissertationen, Jahresberichte oder Protokolle. Dies gilt ebenso für Buchmanuskripte. In der Regel handelt es sich erkennbar um Leistungsnachweise oder sonstige urheberrechtlich geschützte Werke, die nicht oder zunächst nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind.
Sollten Informationen über Dritte enthalten sein, die Rechte geltend machen können, lehne ich die Veröffentlichung ausdrücklich ab. Der Auftraggeber versichert andernfalls ausdrücklich, dass Widerspruchsberechtigte mit der Veröffentlichung einverstanden sind oder diese Veröffentlichung im öffentlichen Interesse steht.
Über jeden Auftrag bewahre ich Stillschweigen gegenüber Dritten, wenn ich nicht durch gesetzliche Regelungen oder Urteile gezwungen bin, vertrauliche Vereinbarungen schriftlich oder mündlich zu dokumentieren.
Verwendung von Facebook Social Plugins
Mein Internetauftritt verwendet Social Plugins (“Plugins”) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”). Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Zusatz “Facebook Social Plugin” gekennzeichnet.
Wenn Sie eine Webseite meines Internetauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.
Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite meines Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den “Gefällt mir” Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.
Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.”
Google +
Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mit der Hilfe der Google +1-Schaltfläche können sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google +1-Schaltfläche erhalten sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für sie und andere zu verbessern. Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den sie beim Teilen von Inhalten über ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von ihnen verfügen.
Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter: wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.
Computerviren
Dirk Henze unternimmt alles Angemessene, um zu versuchen, Viren von diesen Webseiten auszuschließen, kann dennoch nicht sicherstellen, dass dies gelingt, weshalb keinerlei Haftung für Viren übernommen wird. Bitte achten Sie darauf, vor dem Herunterladen von Informationen von diesen Webseiten alle angemessenen Schutzvorkehrungen zu treffen.
Distanzierung von Links
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert. Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seitenadressen auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.
Dirk Henze
Berlin, 25. Juni 2013